Gesunder Darm-gesunder Hund

Kommen dir diese Beschwerden bei deinem Hund bekannt vor?
 
💥Dein Hund hat immer wieder Durchfall!
💥Dein Hund mag mal wieder nichts fressen!
💥Dein Hund ist nach dem Fressen und auch häufig nachts unruhig!
💥Dein Hund muss nachts raus!
💥Dein Hund frißt viel Gras!
💥
 
Oft erzählen meinen Klienten davon in der Beratung. Sehr oft haben sie schon einen, zum Teil jahrelangen, Leidensweg hinter sich. Eins ist klar, bei diesen Beschwerden leidet nicht nur der Hund! 🐕Nein, es ist eine sehr belastende Situation für die ganze Familie. 😥Von den Kosten für die unzähligen Behandlungen mal ganz zu schweigen.
 
Sehr häufig steckt dahinter eine Futtermittel-Unverträglichkeit. Sie bewirkt eine ständige Reizung im Verdauungstrakt, und Entzündungsprozesse entstehen⚡️. Durch die entzündete Schleimhaut wird der Darm immer empfindlicher, die Nahrung wird schlechter verwertet und aufgenommen, Nährstoffe fehlen dadurch, krankmachende Keime haben leichtes Spiel. Ein Teufelskreis entsteht …
 
Nun ist es wichtig, wieder Ruhe in den entzündeten Darm zu bringen. Das heißt, alles, was reizen könnte, muss vermieden werden. Das Detektivspiel beginnt, was löst Unverträglichkeiten aus? Grundsätzlich kommt erst einmal alles in Frage. Aber es gibt natürlich auch die üblichen Verdächtigen, die schon dafür bekannt sind: allen voran Getreide, Konservierungsstoffe, Aromastoffe, künstliche Antioxidantien, aber auch Proteinquellen wie Huhn, Rind oder auch Soja, Öle, ... In vielen Fällen ist es eine Kombi aus allem.
 
Wie kann jetzt ein Lösungsweg aussehen? VEREINFACHUNG! Vereinfachung der Nahrung auf die minimalsten Hauptbestandteile: 1 Proteinquelle mit 1 Ballaststoffquelle, eventuell noch 1 Kohlenhydratquelle, ENDE!
 
Ohne Schnick-Schnack, ohne unzählige Zusatzstoffe und mit so wenig Bestandteilen wie möglich. Daher ist auch eine Ausschlussdiät NICHT mit einem Fertigfuttermittel wie Trockenfutter möglich. Darin sind von Haus aus SEHR viele verschiedene Futterbestandteile und Zusatzstoffe drin. Es ist meist technisch auch gar nicht anders möglich.
 
Dieser neue Weg der Ernährung ist oft abschreckend für die Hundemamas und -papas. Wird es diesmal helfen oder bleibt am Ende nur wieder Enttäuschung übrig? Kann ich das zeitlich leisten? Ist das nicht total kompliziert?
 
Alleine ist es eben auch nicht leicht. Das weiß ich aus Erfahrung. Drum hole dir Unterstützung bei diesem Weg zum gesunden Darm. Bald ist mein neues Online-Mentoring-Programm für Hunde mit Verdauungsproblemen fertig. Es wird ein ganzes Paket werden (Videokurs mit relevanten Infos und wichtigen Hinweisen, dazu individuelle Beratung und Unterstützung in Live-Calls. UND eine tolle Bonus-Überraschung✨. Sei gespannt! Ich freue mich schon sehr.

Wenn Dein Hund mit Futtermittel-Unverträglichkeiten oder -Allergien zu kämpfen hat, dann kennst du das Gefühl nur zu gut: Ratlosigkeit bis hin zur Verzweiflung! Wichtig wäre es dann, zu wissen, was verträgt er wirklich. Es ist wirklich nicht einfach, den richtigen Weg zu finden. Gute Ratschläge kommen von allen Seiten: füttere dies, nimm das! So gutgemeint diese Tipps auch sind, in den allermeisten Fällen führen sie nicht zum Ziel ein verträgliches Futter für DEINEN Hund zu finden. Denn es gibt nicht das Standart-Futterrezept à la Pferd mit Kartoffeln oder die Klassiker-Schonkost-Empfehlung: Hühnchen mit Reis.

Ich werde oft gefragt, was soll ich meinen verdauungssensiblen Hund denn zu fressen geben. Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Das Futter, das er verträgt! Die Schwierigkeit ist „nur“, wie findest du das heraus. 

Austesten und Herumprobieren ist sicher nicht der beste Weg. Der Darm wird eventuell weiterhin durch unverträgliche Stoffe im Futter gereizt und kann nicht zur Ruhe kommen. 

Wie wäre es aber, wenn du eine Strategie an die Hand bekommst, die dir dabei hilft, deinen Hund gesund zu ernähren. Eine Strategie, die dir Sicherheit gibt und dir zeigt, wie du Schritt für Schritt vorgehen kannst. Kein Rätselraten mehr, keine Experimente mit verschiedenen Futtersorten – sondern eine klare Anleitung, die dich unterstützt.

Und das Beste daran ist, dass du nicht alleine bist. Ich stehe dir zur Seite, gebe dir wertvolle Tipps und motiviere dich, wenn es mal nicht so gut läuft. Gemeinsam schaffen wir es, die Verdauungsprobleme deines Hundes in den Griff zu bekommen.


Ich habe all meine jahrelangen Erfahrungen aus meiner Tierheilpraxis in ein Darm-Mentoring-Programm gepackt, das speziell für verdauungssensible Hunde und Hunde mit chronischen Darmproblemen entwickelt wurde. Hier bekommst du praxiserprobte Tipps und erfährst, wie du deinen Hund optimal unterstützen kannst. Die Plätze sind begrenzt, damit für jeden eine individuelle Betreuung möglich ist.

 

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Ulrike Müller

Als Tiergesundheitsexpertin, zertifizierte Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin gebe ich mein Wissen über natürliche Therapiemethoden und artgerechte Fütterung weiter. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere sind mir sehr wichtig. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten - ursachenorientiert und ganzheitlich. Dafür bin ich mit viel Herzblut und Leidenschaft angetreten.

Meine 5 Top Tipps zum natürlichen Zeckenschutz !

Meine Tipps aus der Praxis

UI FunnelBuilder

Erhalte Tools wie FunnelBuilder, Splittests, E-Mail Marketing, Webinare, VideoPlayer, Mitglieder-Bereiche und vieles mehr...

© FunnelCockpit

Blog erstellt mit FunnelCockpit